ALPHATECH > MidEast Projekte
Get Viewer for: Adobe Acrobat Reader MS-PowerPoint Viewer       

  Was tut sich in der Golfregion (Dubai, Katar, Bahrain, Abu Dhabi) Map of the Gulf States. Hier links zu aktuellen News.

IHK informierte mittelständische Unternehmen über die Exportwirtschaft

Geschäfte mit arabischen Staaten nehmen zu

NÜRNBERG - Nach Jahren der Stagnation haben sich die Geschäfte im arabischen Raum für deutsche Unternehmen wieder positiv entwickelt. Allein in den Monaten Januar bis Oktober 2002 verbuchte die deutsche Exportwirtschaft mit einem Handelsvolumen von über 12 Milliarden Euro eine Steigerungsrate von 12 Prozent - trotz Irak-Konflikt. Die mittelfränkische Wirtschaft ist mit 620 Firmenkontakten in der MENA-Region vertreten. Ägypten, Tunesien und Vereinigte Arabische Emirate stehen dabei verstärkt im Interesse, da hier die Zahl der Firmenkontakte in den letzten zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen ist. Das starke Engagement der hiesigen Wirtschaft belegt auch die große Resonanz der „Go MENA“-Veranstaltung in der IHK, bei der es um den Aufbau von Geschäftskontakten in Nah- und Mittelost sowie Nordafrika (MENA-Region) geht. Insgesamt fanden 115 Einzelgespräche mit den Experten der MENA-Region statt. Als Ansprechpartner standen in Nürnberg den 44 teilnehmenden Unternehmen Vertreter der Auslandshandelskammern aus Ägypten, Iran, Israel, Libanon, Marokko, Palästinensische Gebiete, Saudi Arabien, Tunesien und Vereinigte Arabische Emirate zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Hildebrandt gerne zur Verfügung.
 

Geschichte Katars

Eine erste Blütephase erlebte die Halbinsel wohl schon in der Steinzeit. Schon vor 50.000 Jahren war das Land besiedelt. Klimaänderungen führten aber in den folgenden Jahrtausenden zum Entstehen von Wüsten, die nur noch Nomaden einen bescheidenen Lebensraum boten.

Die ersten heute bekannten Einwohner waren Kanaaniter, später wurde das Land von verschiedenen Herrschern wie Sargon von Akkad regiert.

Seit ungefähr 1750 nimmt die Sippe der Al Thani auf der Halbinsel eine dominierende Stellung ein. 1868 wurde Katar unabhängiges Scheichtum. Von 1916 bis 1971 war Katar Britisches Protektorat. Am 1.9.1971 wurde Katar unabhängig. Es entschied sich gegen eine Föderation mit den benachbarten Emiraten.

Geographische Lage:
25 30 N, 51 15 O

Zeitzone: MEZ +2
 

Geschichte der Asienspiele

Der Anfang der Asienspiele liegt im Jahr 1913, als die "östlichen Olympischen Spiele" in Manila auf den Philippinen statt fanden. Teilnehmernationen waren damals die Philippinen, Thailand, Taiwan, Japan, Malaysia und Hong Kong. Bis 1934 fanden die Spiele alle zwei Jahre statt. Die elften Spiele sollten in Tokyo statt finden, wegen des bevorstehenden Zweiten Weltrkriegs wurden sie aber abgesagt. Nach dem Zweiten Weltrkrieg wurde die Idee anlässlich der 14. Olymischen Spiele von 13 asiatischen Teilnehmerstaaten wieder aufgegriffen. Man einigte sich, dass die Spiele 1949 in Neu Delhi (Indien) stattfinden sollten. Die Spiele wurden jedoch abgesagt. 1949 legte man sich auf den Namen Asienspiele ("Asian Games") fest und die Asian Games Federation (AGF) wurde gegründet, wobei Indien durch Yadbindra Xing die erste Präsindentschaft übernahm. Die Charter der Asienspiele wurde damals auf Basis der Charter der Olympischen Spiele definiert. Im Laufe der Jahre wurden die Spiele zunehmen populärer: an den ersten Spielen 1951 nahmen 489 Athleten aus 11 Nationen in 6 Sportarten teil, 2002 waren es 9919 Athleten aus 42 Nationen, die sich in 38 Sportarten verglichen.

Liste der Spiele

# 1951: Indien, Neu Delhi
# 1954: Philippinen, Manila
# 1958: Japan, Tokyo
# 1962: Indonesien, Jakarte
# 1966: Thailand, Bangkok
# 1970: Thailand, Bangkok
# 1974: Iran, Teheran
# 1978: Thailand, Bangkok
# 1982: Indien, Neu Delhi
# 1986: Korea (Süd), Seoul
# 1990: China, Beijing
# 1994: Japan, Hirshima
# 1998: Thailand, Bankkok
# 2002: Korea (Süd), Busan
# 2006: Quatar, Doha
 
Quelle: de.wikipedia.org

Die nächsten "Asian Games"

finden im Jahr 2006 in Doha (Qatar) statt und zwei neue Sportarten - Schach und Triathlon sind ins Programm aufgenommen worden. Dies entschieden gestern die Funktionäre der DAGOC. In diesem Rahmen finden auch die int. "Asian Swimming Championships" vom 31.09.04 - 07.10.04 statt.
Click here for more ...more ...


... we make your Net Work

© ALPHATECH® Computersysteme GmbH
St. Johann 10, 91056 Erlangen
Tel 09131.7553.0 - Fax 09131.7553.33
eMail an ALPHATECH NetProject GmbH